Der fliegende Blauwal

Ein fliegender Blauwal

Die Kinder Hanna, Tinka und Leo erfahren, dass Hannas Großmutter unheilbar an Krebs erkrankt ist. Angesichts dieser unfassbaren Nachricht scheinen die drei Ferienwochen, die sie bei ihr verbringen wollen und auf die sie sich so sehr gefreut haben, zur Katastrophe zu werden. Doch dann entdecken sie, dass Großmutter einen Wunsch im Leben hatte, der unerfüllt geblieben ist. Was liegt näher, als ihren womöglich letzten Sommer dafür zu nutzen, das zu ändern? Und so begeben sie sich gemeinsam auf eine Reise, an deren Ende der Tod nicht mehr ganz so bedrohlich ist und was er hinterlässt, gar nicht so wenig …

Ein Sommerabenteuer in einem Boot, das die großen und manchmal schweren Fragen des Lebens nicht umschifft, sondern ihnen mit Offenheit und Leichtigkeit begegnet.
Für Leser ab 11 Jahre


Blauwal und Nachtigall

Blauwal und Nachtigall

Großmutter ist gestorben. Hanna hat den liebsten und wichtigsten Menschen verloren. Wie soll es nun weitergehen? Doch die beste Großmutter der Welt hat ihrer Enkelin ein wertvolles Vermächtnis hinterlassen: Sie hat das von der Mutter wohlgehütete Geheimnis um Hannas unbekannten Vater gelüftet.
Also machen sich Hanna und Tinka auf die Suche nach ihm …
Und auf eine Reise, auf der Tinka Bekanntschaft mit netten und fiesen Monstern und mit Schmetterlingen in ihrem Bauch macht, während Hanna sich nur Eines wünscht: ihren Vater zu finden …

Eine große Reise, eine erste Liebe und ein neues Leben.
Für Leser ab 12 Jahre


Das Kuckucksnest

Das Kuckucksnest

Herr Kuckuck ist verliebt, und alles könnte so schön sein. Wenn nicht Frau Kuckuck sich diesen Unsinn in den Kopf gesetzt hätte …

Eine Geschichte über eine völlig verrückte Idee und den Mut, etwas Neues auszuprobieren.
Für Abenteuerlustige ab 4 Jahre

Mein lieber Schwan

Mein lieber Schwan

Wenn der Herbst naht, treten die Graugänse eine lange Reise an – in den Süden, wo sie den Winter verbringen. Wer zurückbleibt, hat ein Problem …

… Ich war Alfred gerade rechtzeitig begegnet. Der Winter kam mit frostigem Atem, der die restlichen Blätter von den Bäumen riss und eine dünne Eisschicht auf die Pfützen hauchte.

Eine Überwinterungsgeschichte für kleine und große Leute ab 4 Jahre

Martje

Martje

Tief im Wald in einer Höhle, verborgen zwischen Bäumen und dichten Büschen, wohnt Martje. Die alten Leute im Dorf und auch der Großvater erzählen es. Sie sagen, Martje sei tausend Jahren alt. Aber niemand hat sie je gesehen ...

Eine Weihnachts- und Wintergeschichte über Zuversicht und Nächsten-liebe.
Für Große und Kleine ab 4 Jahre

Selma und Agathe

Selma und Agathe

Selma und Agathe sind die dicksten Freundinnen. Aber sie sind fiese Ziegen. Nichts lieben sie so sehr wie Streiche spielen. Die Anderen sind ihnen egal. Sch...egal! - Ob wirklich kein Kraut dagegen gewachsen ist?

Eine Max-und-Moritz-Geschichte mit Happy End.
Für kleine Ziegen von 4 - 7 Jahren

Tag und Nacht

Das Eulenkind Helene kommt zur Schule. Alles ist neu und der Wald voller Geheimnisse. Am wunderbarsten aber findet Helene die Stunde der Dämmerung. Und dann begegnet sie dem Raben Rasmus… Doch selbst Großmutter, die sie immer versteht, hat Bedenken…

Ein Buch über Freundschaft und Toleranz und über die Lust, die Welt zu entdecken.
Für Kinder von 8 – 10 Jahren

Der Storch und die sieben Fröschlein

Der Storch und die sieben Fröschlein

Froschkinder finden beim Spielen einen verunglückten Storch. Zunächst uneins, kommen sie schließlich überein, ihn gesund zu pflegen. Eine weise Kröte rät ab, verfolgt dann jedoch neugierig das Experiment…

Ein Buch über Solidarität und Mut.
Für Kinder von 3 – 6 Jahren

Rabeneltern

Rabeneltern

Dem Bären fällt ein Vogelkind vor die Füße, und er hat keine Ahnung, was er damit anfangen soll. Vielleicht kann der Fuchs ihm helfen? Er mag ihn zwar nicht, aber es heißt, er sei schlau…

Ein Buch über Verantwortung und Freundschaft, über die Freuden der Elternschaft und die Schwierigkeiten des Loslassens, das auch den erwachsenen Vorleser berührt.
Für Kinder von 3 – 6 Jahren

Rabeneltern - Drôles de parents

Rabeneltern - Drôles de parents

Dies ist die deutsch-französische Fassung.

Die Blumenfrau

Die Blumenfrau

Diejenigen, die eintraten, kamen aus Liebe. Nicht zu der Blumenhändlerin, mitunter nicht einmal zu den Blumen, sondern zu einer Frau, der sie von ihrer Liebe sprechen wollten. Da sich die Gabe der Frau, den Blumen eine Stimme zu verleihen, herumgesprochen hatte, kamen die Männer und legten ihr Glück in ihre Hände.

Für Erwachsene

<Start>
<Links>
<Impressum & Kontakt>